17.11.2011

Schöner Ratscherabend bei Sanline

Besuch hat sich gelohnt...
Gut 30 Mitglieder und einige Förderer haben sich am Abend des 17.11.2011 bei Sanline getroffen. Dabei haben sich einige gewundert, was hier für die Münchner Schreiner, oder viel mehr deren Kunden, in kürzester Zeit auf die Beine gestellt wurde. In edlem Ambiente, am Rand des Euro-Industrieparks im Münchner Norden, durfte die Innung die Ideenwerkstatt für ihre "kleine" Mitgliederversammlung nutzen. In Stellvertretung für OM Walter Schrödl führte Franz Schmeller durch den Abend. Er berichtete über die Geschehnisse in der Innung seit der MGV im Mai 2011. Vieles sei passiert, das Haus an vielen Stellen wieder aufgefrischt, die letzten Reste des Wasserschadens beseitigt und außerdem wurde kräftig investiert: die neue Tischfräse, ein Zugsäge für den Zuschnitt und viele kleinere Werkzeuge und Maschinen konnten angeschafft werden. Besonders erfreulich sei es, dass die Innung tatsächlich wieder gewachsen ist und nun 119 Mitglieder und 31 Fördermitglieder gelistet sind. Die Versammlung hatte die Aufgabe, einen neuen Vorstand für Helmut Fischer nachzuwählen, der die Vorstandstätigkeit zeitlich nicht unterbringen konnte. Als Nachfolger im Amt wurde einstimmig Josef Gröbmeier (Schreinerei Friedrich) gewählt. Außerdem hat die Versammlung beschlossen, dass die Prüfungsgebühren trotz gestiegener Kosten stabil bleiben, für die einzelnen Prüfungen aber jeweils ein Material-Aufschlag berechnet werden wird, damit die Innung nötige Sondermaterialien wie Schichtstoffe oder Beschläge kostengünstig vorbereiten und bereitstellen kann. Nach knapp 1 1/2 Stunden beendete Franz Schmeller die konstruktive Versammlung und Viele blieben noch einige Zeit zum "Ratschen" und zur Besichtigung der Ausstellung. Als "Belohnung" gab es zum Schluss frisch gebackene Quiche und Zwiebelkuchen vom "Bio-Koch" Sebastian Copien und natürlich auch den passenden Wein.