03.08.2015

Sommerfest der Innung mit hohem Besuch

Walter Schrödl, Obermeister Werner Plaschke und HWK Präsident Schlagbauer beim „Wurschten“

Bunga Bunga war auch 2015 wieder gut besucht

Mit dem Namen Bunga-Bunga  lehnt sich die Innung ironisch an die in die Presse gelangten Skandalfeste der Wirtschaft an und hat das Sommerfest mit neuem Leben gefüllt. Die Idee stammt vom „Vergnügungswart“ Max Riederer, der sich hier auch immer etwas Besonderes einfallen lässt. Vor allem, was die Verpflegung  betrifft. In diesem Jahr ist er auf die Wurst gekommen. Sein Caterer hat selbst angefertigtes Brät direkt am Grill in den Darm gefüllt und die frischen Würschtl gegrillt. Die Aktion war doppelt gelungen, da Obermeister Plaschke den Präsidenten der HWK, Georg Schlagbauer, für das Fest gewinnen konnte. „Ich bin hier als Gast und ohne Funktion“ ließ Schlagbauer verlauten, allerdings stimmt das so nicht ganz. Als Metzgermeister ließ er es sich nicht nehmen, dem Caterer einmal zu zeigen, wie die Würste gleichmäßig und schnell aus der Maschine kommen. Es schien ihm sichtlich Spaß zu machen, wieder zurück zu den Wurzeln seines Handwerks zu gehen. Das Fest ist nach der Freisprechung die größte Veranstaltung der Innung, bei der Mitglieder auf Partner und Ehrenamtler sowie die Kollegen aus den Schulen treffen. Angenommen wird das Fest weiter sehr gut, seit Jahren kommen immer rund 100 Gäste auf das Geländer der Innung. Für 2016 hat sich Max Riederer allerdings vorgenommen, hier noch einmal nachzulegen: „Wir werden früher mit der Werbung beginnen, um so auch die „Innungsmuffel“ auf das Fest zu bekommen und zu begeistern. Schließlich heißt Innung neudeutsch Netzwerk und lebt so letztendlich vom Kontakt“