13.06.2012

Innung am 16. und 17.06. am Odeonsplatz auf dem Handwerkerdorf

lebende Werkstätten auf dem Stadtgründungsfest

Die Schreinerinnung München beteiligt sich am Wochenende, 16. und 17. Juni,  am Handwerkerdorf des Stadtgründungsfestes am Odeonsplatz. Hier präsentieren sich die Münchner Handwerksinnungen mit ihren Gewerken der Öffentlichkeit und verknüpfen zeitgemäßes Handwerk mit seinem traditionellen Bild.

Die Schreiner haben sich für dieses Jahr etwas Besonderes ausgedacht und binden die in der innungseigenen Werkstatt ausgebildeten Holzfachwerker in das Geschehen ein. Die Jugendlichen der öffentlich geförderten Ausbildung, alle von den Behörden als „benachteiligt“ eingestuft, genießen seit Beginn ihrer Ausbildung öffentliche Unterstützung und bekommen nun die Gelegenheit, selbst als Helfer im sozialen Gefüge aufzutreten. Im Rahmen der lebenden Werkstatt des Handwerkerdorfes fertigen sie eigens entworfene Gartenbänke und übergeben diese dann, während des Stadtgründungsfestes, an Leiter bedürftiger Kindergärten oder sonstiger sozialer Einrichtungen.
Sascha Wein, Geschäftsführer der Innung, erklärt dazu: „wir haben das Gefühl, die Jugendlichen fühlen sich in ihrer geförderten Situation nicht immer ganz wohl, deshalb freuen wir uns darauf zu sehen, wie sie mit Ihrer Arbeit nun einmal selbst andere unterstützen können.“

Die Produktion der Bänke und das Geschehen am Fest kann an der Hütte der Schreinerinnung am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 20 Uhr verfolgt werden.