26.09.2013

Ehrenobermeister Fritz Hammerl verstorben

Fritz Hammerl beim Stadtgründungsfest 2013

Völlig unerwartet müssen wir Abschied von unserem Ehrenobermeister Fritz Hammerl nehmen. Fritz Hammerl war 1996-2005 Obermeister der Schreinerinnung München und seit 2005 Ehrenobermeister. Außerdem leitete er bis zu seinem Tod am 23.09.2013 die innungseigene KIS mbH als ehrenamtlicher Geschäftsführer. Auch nach seiner aktiven Zeit in der Innung und der Übergabe seiner Fritz Hammerl Treppenbau GmbH war er durch und durch in den Verbänden verankert. Noch immer war er das Gesicht des Schreinerhandwerks in München. Auf seine Initiative und Planung hin hat die Innung München 2002 ihren eigenen Sitz mit Kurswerkstätten, Schulungs- und Verwaltungsräumen fertiggestellt und unter seiner Führung wurde die Tochtergesellschaft, die KIS mbH gegründet. Er hat federführend damit begonnen, ein umfangreiches Netz an Partnern für die Münchner Schreiner aufzubauen und die gemeinsamen Interessen zu verknüpfen. Dem Deutschen HolzTreppen Institut (DHTI) hat er vor vielen Jahren seinen Namen gegeben und auch hier wurde er nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand in 2012 Ehrenmitglied. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Fritz Hammerl war eine gestaltende Kernfigur des Bayerischen Schreinerhandwerks. In unseren Reihen wird er eine große Lücke hinterlassen. Aufgrund seiner Taten und seines unbeschreiblich freundlichen Wesens wird es aber ein leichtes sein, ihn in guter und bleibender Erinnerung zu halten. Wir verabschieden uns von ihm in Dankbarkeit und tiefer Wehmut und sind in unseren Gedanken bei den Hinterbliebenen.