11.03.2020

Die ersten tausend Kilometer mit dem „Elektrohobel“

Zwischenbilanz: hoch zufrieden

Der Münchner Street-Scooter...

...als Teil der kleinen "Flotte" der Münchner Innung

Mitglied Christian Treffer an unserer E-Tankstelle

Bereits im Sommer 2019 ist in der Münchner Innung die Idee entstanden, sich auch im Bereich der Elektromobilität zu engagieren. Die Voraussetzungen in der Stadt legen eine teilweise Umstellung nahe, auch wenn längst noch nicht alle Fragen zur tatsächlich flächendeckenden Umsetzbarkeit geklärt sind. Auslöser war neben einigen Schreinern, die bereits elektrisch in der Stadt unterwegs sind, ein Angebot zum Street-Scooter, dem elektrischen Vorreiter im Lieferverkehr der Post. Die Erstserien mit geringer Reichweite wurden nicht komplett abgerufen und sind nach wie vor zu extrem günstigen Leasingkonditionen auf dem Markt. Für die Innung hat sich das Modell mit gut 2 Metern Ladefläche und rückenfreundlicher Ladekante angeboten. Ob auf Messen, für Schulbesuche, als Transporter bei den Veranstaltungen wie der Freisprechung oder auch für die Besuche der Betriebe in der Stadt, mit dem kompakten und wendigen Transporter mit begrenzter Höhe sind die meisten Parkplätze und Parkhäuser in München gut erreichbar. Nach den ersten 1000 km kann nun Bilanz gezogen werden. Die Erkenntnis ist, dass der Transporter, für die ihm gegebene Aufgabe zu 100% geeignet ist. Alle Ziele in und um die Stadt herum können trotz geringer Reichweite gut erreicht werden und auch eine auffällige Gestaltung, mit dem Hinweis, dass das Spektrum der Schreiner komplett vor Ort abgerufen werden kann, kommt gut an. Als Fahrer des Street-Scooters muss man sich vom hohen Standard deutscher Automobilbauer verabschieden und sicher Abstriche im Komfort in Kauf nehmen. Sieht man den praktischen Transporter aber als alternatives Mittel zum Zweck, dann ist er auf jeden Fall auch für kleinere Arbeiten mit begrenztem Radius zu empfehlen. Sollte Interesse an dem Modell bestehen, dann beantworten wir Ihre Fragen gerne und helfen Ihnen zu entscheiden, ob er für Ihre Zwecke auch geeignet ist. Verfügbar ist das erste und kleinste Modell der Street-Scooter-Flotte nach unserer Information nach wie vor zu unschlagbaren Konditionen bei mehreren Anbietern.