14.12.2017

Forum Fenster/Technik startet erfolgreich

Vorstand Christian Achenbach-Reiche gründet Fachgruppe.

Vorstand Achenbach-Reiche leitet das Forum

Schon vor seiner Wahl in den Vorstand der Innung hatte Christian Achenbach-Reiche eine Idee: In Form eines Stammtisches wollte er den Betrieben in der Montage und rund um Fenster und Türen ein Forum in der Innung bieten. Personelle Veränderungen beim Fachverband ließen vorübergehend ein kleines „Loch“ in diesem Bereich entstehen und als damals angehender und inzwischen vereidigter Gutachter hatte er vor, so den Kollegen im Fach mit Sachverstand zur Seite zu stehen. Im November war es dann so weit und gemeinsam mit seinem Spezialisten im Bereich der Bauabdichtung, Spenglermeister Werner Voitl führte er durch den Abend, der, was die Teilnehmer betrifft, die ersten Erwartungen deutlich übertroffen hat. Im vom Gespräch untereinander bestimmten, lockeren Vortrag wurde schnell klar, dass alle Anwesenden wussten von was sie sprechen und trotzdem vom Gespräch profitieren würden. Manfred Axenbeck fasste das Ganze für sich zusammen: „Was ich mitnehmen werde ist, dass es manchmal einfach nicht so einfach ist“. Damit kommentierte er die knifflige Situation beim Austausch von Terrassentüren im Altbau und dem Problem der Abdichtung an das Bauwerk. Sicher und fundiert wurden so unter den Fachleuten die wichtigsten Punkte in diesem Zusammenhang gemeinsam erörtert und viele Lösungen vorgestellt, die den aktuellen rechtlichen Anforderungen genügen sollten. Besonderes Augenmerk galt der Zusammenarbeit mit dem Abdichter, der in den meisten Fällen schon früh mit im Boot sein sollte. Zum Schluss wurde festgestellt, dass in dieser Art und mit weiteren Themen im Forum weiter gearbeitet werden soll und ein neuer Termin Anfang 2018 angestrebt wird.